Viele Menschen sind nicht darauf vorbereitet, sich mit den rechtlichen und finanziellen Folgen einer schweren Krankheit wie Alzheimer oder einer damit verbundenen Demenz auseinanderzusetzen. Juristische und medizinische Experten ermutigen Menschen, bei denen kürzlich eine schwere Krankheit diagnostiziert wurde – insbesondere eine, von der erwartet wird, dass sie zu einer Verschlechterung der geistigen und körperlichen Gesundheit führt -, ihre finanziellen und gesundheitlichen Vorkehrungen so bald wie möglich zu prüfen und zu aktualisieren. Grundlegende rechtliche und finanzielle Dokumente wie ein Testament, ein lebendiges Vertrauen und Vorausverfügungen stehen zur Verfügung, um sicherzustellen, dass die Gesundheits- und Finanzentscheidungen der Person in einem späten Stadium oder am Ende ihres Lebens getroffen werden.
Eine Komplikation von Krankheiten wie Alzheimer und verwandten Demenzerkrankungen besteht darin, dass der Person möglicherweise die Fähigkeit zum klaren Denken fehlt oder allmählich verloren geht . Diese Änderung wirkt sich auf seine Fähigkeit aus, Entscheidungen zu treffen und an der rechtlichen und finanziellen Planung teilzunehmen.
Menschen mit Alzheimer im Frühstadium oder einer damit verbundenen Demenz können oft viele Aspekte und Konsequenzen rechtlicher Entscheidungen verstehen. Rechtliche und medizinische Experten sagen jedoch, dass viele Formen der Planung der Person und ihrer Familie helfen können, aktuelle Probleme anzugehen und die nächsten Schritte zu planen, selbst wenn bei der Person eine Demenz im späteren Stadium diagnostiziert wird.
Es gibt gute Gründe, einen Anwalt bei der Erstellung von Vorausplanungsdokumenten zu beauftragen. Zum Beispiel kann ein Anwalt helfen, verschiedene staatliche Gesetze zu interpretieren und Wege vorzuschlagen, um sicherzustellen, dass die Wünsche der Person und der Familie erfüllt werden. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Gesetze von Staat zu Staat unterschiedlich sind und dass Änderungen in der Situation einer Person – beispielsweise eine Scheidung, ein Umzug oder der Tod in der Familie – Einfluss darauf haben können, wie Dokumente erstellt und gepflegt werden. Lebensveränderungen können auch bedeuten, dass ein Dokument überarbeitet werden muss, um gültig zu bleiben .
Planungsdokumente für Recht, Finanzen und Gesundheitswesen
Familien, die mit dem Rechtsplanungsprozess beginnen, sollten ihren Ansatz besprechen, was sie tun möchten und welche Rechtsdokumente sie benötigen. Abhängig von der familiären Situation und den geltenden staatlichen Gesetzen kann ein Anwalt eine Vielzahl von Dokumenten einführen, um diesen Prozess zu unterstützen, einschließlich Dokumente, die Folgendes kommunizieren:
- Gesundheitswünsche von jemandem, der keine Gesundheitsentscheidungen mehr treffen kann.
- Finanzmanagement- und Nachlassplanwünsche von jemandem, der keine finanziellen Entscheidungen mehr treffen kann.
Erweiterte Gesundheitsrichtlinien für Menschen mit Demenz
Vorausverfügungen für die Gesundheitsversorgung sind Dokumente, die die Gesundheitswünsche einer Person kommunizieren. Vorausverfügungen treten in Kraft, nachdem die Person keine eigenen Entscheidungen mehr treffen kann. In den meisten Fällen müssen diese Dokumente vorbereitet werden, solange die Person rechtlich in der Lage ist, sie auszuführen. Gesundheitsrichtlinien können Folgendes umfassen:
Eine dauerhafte Vollmacht für das Gesundheitswesen bezeichnet eine Person, die manchmal als Vertreter oder Bevollmächtigter bezeichnet wird, um Entscheidungen im Gesundheitswesen zu treffen, wenn die Person mit Demenz dies nicht mehr kann.
Ein lebender Wille zeichnet die Wünsche einer Person nach medizinischer Behandlung gegen Ende des Lebens auf oder wenn die Person dauerhaft bewusstlos ist und keine Entscheidungen über eine Notfallbehandlung treffen kann.
Ein DNR- Befehl ( nicht wiederbeleben) weist die Angehörigen der Gesundheitsberufe an, keine kardiopulmonale Wiederbelebung (CPR) durchzuführen, wenn das Herz einer Person stoppt oder wenn sie nicht mehr atmet. Eine DNR-Bestellung wird von einem Arzt unterschrieben und in die Krankenakte einer Person eingetragen.
Medizinisches Dokument | Wie es verwendet wird |
---|---|
Dauerhafte Vollmacht für das Gesundheitswesen | Gibt einer bestimmten Person die Befugnis, im Namen der Person mit Demenz Entscheidungen über die Gesundheitsversorgung zu treffen |
Lebendiger Wille | Beschreibt und weist an, wie und wann die Person verschiedene Arten der Gesundheitsversorgung am Lebensende wünscht |
Bestellung nicht wiederbeleben | Weist das medizinische Fachpersonal an, bei Herzstillstand oder Atemstillstand keine HLW durchzuführen |
Darüber hinaus gibt es möglicherweise weitere Dokumente für bestimmte Gesundheitsmaßnahmen, einschließlich Organ- und Gewebespende, Dialyse, Gehirnspende und Bluttransfusionen. Weitere Informationen zu Richtlinien für die Gesundheitsvorsorge finden Sie unter Vorausplanung für die Gesundheitsfürsorge : Richtlinien für die Gesundheitsfürsorge .
Tipp: Holen Sie sich im Voraus die Erlaubnis zur Kommunikation mit der Pflegekraft
Lassen Sie sich von der demenzkranken Person im Voraus die Erlaubnis geben, ihren Arzt und Anwalt bei Bedarf mit einer Pflegekraft sprechen zu lassen. Eine Vorabgenehmigung kann auch anderen Personen erteilt werden, z. B. Medicare oder einem Kreditkartenunternehmen, einer Bank oder einem Finanzberater. Dies kann bei Fragen zur Pflege, einer Rechnung oder einem Krankenversicherungsanspruch hilfreich sein. Ohne Zustimmung kann die Pflegekraft möglicherweise nicht die erforderlichen Informationen erhalten.
Vorausverfügungen für das Finanz- und Nachlassmanagement
Vorabrichtlinien für das Finanz- und Nachlassmanagement müssen erstellt werden, während die Person mit Alzheimer oder einer damit verbundenen Demenz „Rechtsfähigkeit“ besitzt, selbst Entscheidungen zu treffen, was bedeutet, dass sie die Entscheidungen und ihre Bedeutung noch verstehen kann. Diese Richtlinien können Folgendes umfassen ::
Eine dauerhafte Vollmacht für Finanzen benennt jemanden, der finanzielle Entscheidungen trifft, wenn die Person mit Alzheimer oder einer damit verbundenen Demenz dies nicht mehr kann. Dies kann dazu beitragen, gerichtliche Maßnahmen zu vermeiden, die die Kontrolle über finanzielle Angelegenheiten beeinträchtigen könnten.
Ein Testament gibt an, wie das Vermögen und der Nachlass einer Person nach ihrem Tod verteilt werden. Es kann auch Folgendes angeben:
- Vorkehrungen für die Betreuung von Kindern, erwachsenen Angehörigen oder Haustieren
- Geschenke
- Trusts zur Verwaltung des Nachlasses
- Bestattungs- und / oder Bestattungsarrangements
Medizinische und rechtliche Experten sagen, dass die neu diagnostizierte Person mit Alzheimer oder einer verwandten Demenz und ihre Familie so bald wie möglich nach der Diagnose ein Testament erstellen oder aktualisieren sollten.
Ein lebendiger Trust befasst sich mit der Verwaltung von Geld und Eigentum, während eine Person noch lebt. Der Trust gibt Anweisungen zum Nachlass der Person und ernennt jemanden, den so genannten Treuhänder, der im Namen der Person Eigentums- und Geldrechte besitzt. Mit den Anweisungen des Living Trust kann der Treuhänder Rechnungen bezahlen oder andere finanzielle und Eigentumsentscheidungen treffen, wenn die Person mit Demenz ihre Angelegenheiten nicht mehr verwalten kann.
Ein lebendiges Vertrauen kann:
- Decken Sie eine breite Palette von Immobilien ab (einschließlich Autos, Häuser, Schmuck, Anleihen, Bargeld usw.)
- Stellen Sie einen detaillierten Plan für die Übertragung oder den Verkauf von Immobilien bereit
- Vermeiden Sie die Kosten und die Verzögerung des Nachlasses (bei denen die Gerichte die Gültigkeit eines Testaments feststellen).
- Geben Sie an, wie Eigentum und Mittel verteilt werden sollen, wenn der letzte Begünstigte stirbt
Rechts- / Finanzdokument | Wie es verwendet wird |
---|---|
Dauerhafte Vollmacht für Finanzen | Gibt einer bestimmten Person die Befugnis, rechtliche und finanzielle Entscheidungen im Namen der Person mit Demenz zu treffen |
Wille | Gibt an, wie das Vermögen und der Nachlass einer Person nach ihrem Tod auf die Begünstigten verteilt werden |
Lebendiges Vertrauen | Gibt einer bestimmten Person (Treuhänder) die Befugnis, Eigentum und Geld für die Person mit Alzheimer oder einer verwandten Demenz zu halten und zu verteilen |
Wo kann ich Hilfe bei der rechtlichen und finanziellen Planung erhalten?
Gesundheitsdienstleister können nicht als Rechts- oder Finanzberater fungieren, aber sie können Planungsdiskussionen zwischen Patienten und ihren Familien fördern. Ärzte können auch Patienten, Familien, das Pflegeteam, Anwälte und Richter hinsichtlich der Entscheidungsfähigkeit des Patienten beraten. Während des jährlichen Wellness-Besuchs ist es über Medicare kostenlos, vorab Entscheidungen zur Pflegeplanung mit einem Arzt zu besprechen. Die private Krankenversicherung kann diese Gespräche ebenfalls abdecken.
Ein älterer Rechtsanwalt hilft älteren Erwachsenen und ihren Familien, die staatlichen Gesetze zu interpretieren, zu planen, wie Wünsche erfüllt werden, finanzielle Optionen zu verstehen und zu lernen, wie finanzielle Vermögenswerte erhalten werden.
Es ist eine gute Idee, sich vor einem Termin nach den Anwaltskosten zu erkundigen. Die National Academy of Elder Law Attorneysund der American Bar Association kann Familien helfen, qualifizierte Anwälte zu finden. Eine örtliche Anwaltskammer kann auch dabei helfen, kostenlose Rechtshilfemöglichkeiten zu ermitteln. Weitere Informationen finden Sie in den Ressourcen am Ende dieses Artikels.
Geriatrie-Manager sind ausgebildete Sozialarbeiter oder Krankenschwestern, die Menschen mit Demenz und ihren Familien helfen können. Lesen Sie mehr über Altenpflegemanager .
Vorausplanungstipps für Menschen mit Demenz
Beginnen Sie frühzeitig mit Diskussionen. Die Abnahmerate ist für jede Person mit Demenz unterschiedlich, und ihre Fähigkeit, an der Planung beteiligt zu sein, nimmt mit der Zeit ab. Menschen in den frühen Stadien der Krankheit sind möglicherweise in der Lage, die Probleme zu verstehen, aber sie können auch defensiv, frustriert und / oder emotional nicht in der Lage sein, schwierige Fragen zu beantworten. Die Person kann sogar in Ablehnung sein oder nicht bereit sein, sich ihrer Diagnose zu stellen. Das ist normal. Seien Sie geduldig und suchen Sie bei Bedarf Hilfe von außen bei einem Anwalt oder Altenpflegemanager. Denken Sie daran, dass nicht alle Menschen frühzeitig diagnostiziert werden. Die Entscheidungsfindung kann bereits zu dem Zeitpunkt schwierig sein, an dem die Person mit Demenz diagnostiziert wird.
Sammeln Sie wichtige Papiere. Wenn ein Notfall eintritt oder wenn die Person mit Demenz ihre Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln kann, benötigen Familienmitglieder oder ein Bevollmächtigter Zugang zu wichtigen Unterlagen wie einem Testament oder Finanzdokumenten. Um sicherzustellen, dass die Wünsche der Person mit Demenz erfüllt werden, bewahren Sie wichtige Dokumente an einem sicheren Ort auf und stellen Sie Familienmitgliedern oder einer anderen vertrauenswürdigen Person Kopien zur Verfügung. Ein Anwalt kann auch einen Satz Papiere aufbewahren.
Überprüfen Sie die Pläne im Laufe der Zeit. Änderungen in persönlichen Situationen – wie Scheidung, Umzug oder Tod in der Familie – und in staatlichen Gesetzen können sich auf die Erstellung und Pflege von Rechtsdokumenten auswirken. Überprüfen Sie die Pläne regelmäßig und aktualisieren Sie die Dokumente nach Bedarf .
Reduzieren Sie die Angst vor Bestattungs- und Bestattungsarrangements. Eine frühzeitige Planung der Beerdigung kann ein Gefühl des Friedens vermitteln und die Angst sowohl der demenzkranken Person als auch ihrer Familie verringern.
Geldangelegenheiten: Wie man einer Person mit Demenz hilft
Probleme beim Umgang mit Geld können eines der ersten Anzeichen von Demenz sein. Ein Familienmitglied oder ein vertrauenswürdiger Freund kann helfen, Unterstützung zu leisten und gleichzeitig die Unabhängigkeit der Person zu respektieren:
- Achten Sie auf Anzeichen von Geldproblemen – Probleme beim Bezahlen eines Kaufs oder eines Stapels ungeöffneter Rechnungen können auf Geldprobleme hinweisen. Starten Sie ein Gespräch über verfügbare Dienste, um älteren Erwachsenen bei ihren Ausgaben zu helfen. Wenn Sie der Person kleine Geldbeträge zur Verfügung stellen und die Kreditkarten einschränken, kann dies zur Verwaltung der Ausgaben beitragen.
- Automatische Rechnungszahlungen einrichten – Sorgen Sie dafür, dass Nebenkosten, Hypotheken, Mieten oder andere Ausgaben durch automatische Abzüge von einem Bankkonto bezahlt werden. Dadurch wird sichergestellt, dass die Rechnungen korrekt und pünktlich bezahlt werden.
- Schutz vor Betrug oder Betrug – Um das Risiko von Telemarketing-Programmen zu verringern, tragen Sie die Telefonnummer der Person in das nationale Register für nicht angerufene Anrufe ein. Erwägen Sie, die Person für Betrugsbenachrichtigungen über ihre Bank, ihr Kreditkartenunternehmen, ein nationales Kreditbüro oder einen anderen Kreditüberwachungsdienst zu registrieren. Erfahren Sie mehr über häufige Betrugsfälle und Betrugsfälle .
Im Verlauf der Krankheit kann ein Familienmitglied oder Treuhänder zusätzliche Schritte unternehmen, um:
- Einverständniserklärung zur Verwaltung der Finanzen festlegen – Um schwerwiegende Probleme zu vermeiden, sollten Sie als Rechtsvertreter für den Zugriff auf und die Verwaltung der finanziellen Angelegenheiten der Person benannt werden.
- Planen Sie die Kosten für die häusliche Pflege und die Langzeitpflege – Berücksichtigen Sie die Optionen für einen Assistenten für die persönliche Pflege oder einen Assistenten für die häusliche Pflege und deren Kosten, einschließlich möglicher Unterstützung durch Medicare oder Medicaid. Wenn die Person mehr Pflege benötigt, ziehen Sie betreute Wohngemeinschaften und Pflegeheime in Betracht.